5 Empfehlungen von Google zur Optimierung von Seiten für die Sprachsuche

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Unternehmen sollten sicherstellen, dass ihre Websites und Zielseiten für die Sprachsuche optimiert sind, da diese immer beliebter wird. Google bietet die folgenden fünf Hauptvorschläge zur Optimierung von Webseiten für die Sprachsuche:

Sprechen Sie im Gespräch miteinander

Versuchen Sie, nur Fragen zu beantworten

Geben Sie informative und kurze Antworten.

Streben Sie eine schnelle Seitenladezeit und Mobilfreundlichkeit an.

Nutzen Sie die strukturierte Datenkennzeichnung

Lassen Sie uns tiefer in jeden dieser Vorschläge eintauchen.

Sprechen Sie im Gespräch miteinander

Im Vergleich zum Schreiben einer Suchanfrage sprechen Personen, die die Sprachsuche verwenden, häufig eher im Gespräch. Daher ist es entscheidend, natürliche Sprache auf Ihrer Website und Ihren Seiten zu verwenden. Dazu gehört, dass man so schreibt, wie Menschen tatsächlich sprechen. Verwenden Sie eine einfache, unkomplizierte Sprache, die einfach zu verstehen ist, anstatt Industriejargon oder Fachvokabular. Versuchen Sie, die Art von Fragen vorwegzunehmen, die Leser beim Schreiben von Material haben könnten, und verwenden Sie diese Fragen dann als Unterüberschriften oder im Hauptteil des Textes.

Versuchen Sie, nur Fragen zu beantworten

Fragen sind eine gängige Form von Sprachsuchanfragen. Jemand kann beispielsweise fragen: “Wo finde ich die beste Pizza in meiner Nähe?” anstatt “beste Pizza in der Nähe” einzugeben. Daher ist es entscheidend, Material zu produzieren, das Antworten gibt. Dazu gehört, die Arten von Anfragen zu berücksichtigen, die Verbraucher zu Ihrem Unternehmen oder Ihrer Branche haben könnten, und Inhalte zu entwickeln, die speziell auf diese Anfragen eingehen. Dies kann die Form eines Blogbeitrags, einer FAQ-Seite oder sogar eines Videos annehmen.

Geben Sie informative und kurze Antworten.

Bei der Sprachsuche suchen Nutzer häufig nach kurzen und prägnanten Antworten. Daher ist es wichtig, Antworten zu geben, die sowohl komprimiert als auch detailliert sind. Versuchen Sie, Ihre Antworten auf nicht mehr als 30 Wörter zu beschränken. Stellen Sie sicher, dass Ihre Antworten korrekt und für den Benutzer nützlich sind. Wenn Ihre Antwort übermäßig langatmig oder verworren ist, können Besucher das Interesse verlieren und eine andere Website besuchen.

Streben Sie eine schnelle Seitenladezeit und Mobilfreundlichkeit an.

Sowohl die Suchmaschinenoptimierung (SEO) als auch die Sprachsuche hängen von der Seitengeschwindigkeit und der Kompatibilität mit Mobilgeräten ab. Benutzer der Sprachsuche verwenden unterwegs häufig mobile Geräte, daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Website für Mobilgeräte optimiert ist. Ein responsives Design, das sich an verschiedene Bildschirmgrößen und Geräte anpasst, ist notwendig. Darüber hinaus verwendet Google die Seitengeschwindigkeit als Rankingfaktor, daher ist es wichtig, dass Ihre Website schnell geladen wird. Mit Tools wie PageSpeed Insights von Google können Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website bewerten und verbesserungswürdige Bereiche ermitteln.

Nutzen Sie die strukturierte Datenkennzeichnung

Eine Art Codierung, die als strukturiertes Daten-Markup bezeichnet wird, hilft Suchmaschinen dabei, den Inhalt Ihrer Website zu verstehen. Darüber hinaus kann es verwendet werden, um Benutzern zusätzliche Daten in Suchergebnissen anzuzeigen, z. B. Bewertungen, Rezensionen und andere Rich Snippets. Sie können das Verständnis der Suchmaschinen für den Inhalt Ihrer Website verbessern und ihnen helfen, relevantere Ergebnisse für Sprachsuchanfragen bereitzustellen, indem Sie strukturiertes Daten-Markup verwenden. Sie können Ihrer Website strukturierte Daten mit Hilfe eines kostenlosen Tools namens Structured Data Markup Helper hinzufügen, das von Google angeboten wird.

Da immer mehr Menschen diese neue Suchmethode nutzen, wird es immer wichtiger, Ihre Website und Seiten für die Sprachsuche zu optimieren. Sie können Inhalte erstellen, die dialogorientierter sind, Fragen klar und prägnant beantworten, mobilfreundlich sind und schnell geladen werden und strukturiertes Daten-Markup enthalten, um Ihr Material für Suchmaschinen verständlicher zu machen, indem Sie den Vorschlägen von Google entsprechen. Auf diese Weise können Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre Website in den Ergebnissen der Sprachsuche einen guten Rang einnimmt, und den Traffic erhöhen.

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