Führung ist ein sehr komplexes Thema und wer dieses Konzept wirklich gut kennt, ist eine Führungskraft. Ein Leiter ist eine Person, die sein Teammitglied zum Erfolg führen und das Team dazu bringen kann, zusammenzuarbeiten, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.
Die Kommunikationsfähigkeiten sind das Wichtigste, was eine Führungskraft entwickeln muss. Führungskräfte können effektiv mit ihren Teammitgliedern kommunizieren, wenn sie das richtige Kommunikationsmodell verwenden.
Wie kommuniziert eine Führungskraft mit ihrem Team? Wie kann er/sie effektiv mit anderen Führungskräften kommunizieren? Wie kommuniziert er/sie mit seinen/ihren Untergebenen? Diese Fragen sind sehr wichtig und jeder möchte eine Führungspersönlichkeit sein.
Führung wird nicht geboren, sondern erworben. Sie müssen nicht als Anführer geboren sein; Sie müssen nur lernen, eine Führungspersönlichkeit zu werden. Nun denken Sie vielleicht: Warum muss ich eine Führungspersönlichkeit sein? Nun, es gibt so viele Vorteile, eine Führungspersönlichkeit zu sein.
Sie werden sehen, dass Sie neue Fähigkeiten erworben haben, Sie werden lernen, Entscheidungen zu treffen, Sie werden auch lernen, wie Sie Ihre Untergebenen motivieren und sie dazu bringen können, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten.
Es gibt viele Kommunikationsmodelle, aber ich möchte Ihnen das beliebteste Kommunikationsmodell vorstellen, die sogenannte Kommunikationsmatrix. Die Kommunikationsmatrix hilft dabei, sich ein klares Bild vom Gespräch zu machen und wird häufig zur Erstellung eines Gesprächsplans verwendet.
Was ist die Kommunikationsmatrix?
Die Kommunikationsmatrix ist eine schematische Darstellung aller Möglichkeiten der Kommunikation mit einer Person. Es handelt sich um eine Tabelle, in der in der ersten Spalte die Art der Kommunikation und in der zweiten Spalte der Kanal angegeben ist, über den die Kommunikation durchgeführt wird.
Sehen wir uns die Beispiele der Kommunikationsmatrix an:
Kommunikationsmatrix
Die Kommunikationsmatrix hat zwei Dimensionen. Die erste Dimension ist die Art der Kommunikation und die zweite Dimension ist der Kanal, über den die Kommunikation durchgeführt wird.
Lassen Sie uns die erste Dimension besprechen. Hier haben wir fünf verschiedene Arten der Kommunikation, die im Gespräch verwendet werden können.
Fünf Arten der Kommunikation
- Informativ
- Richtlinie
- Verhandeln
- Kollaborativ
- Rekonstruktiv
Wir werden jede Art der Kommunikation separat besprechen.
Informativ: Informationskommunikation ist eine der grundlegendsten und einfachsten Arten der Kommunikation. Diese Art der Kommunikation ist die einfachste Möglichkeit, das Gespräch zu führen.
Direktive: Direktiven sind die formalste und formellste Art der Kommunikation. Dies ist die am häufigsten verwendete Form der Kommunikation zwischen Führungskräften und wird auch als Befehls- und Kontrollkommunikation bezeichnet.
Verhandeln: Verhandlungskommunikation wird auch als Verhandlung bezeichnet und dient der Lösung des Konflikts.
Kollaborativ: Bei dieser Kommunikation arbeiten zwei Personen zusammen und versuchen, eine Einigung zu erzielen.
Rekonstruktiv: Diese Art der Kommunikation dient dazu, Fehler zu korrigieren, die während des Gesprächs gemacht wurden.
Die Kommunikationsmatrix ist ein einfaches Werkzeug, das den Führungskräften helfen kann, ihre Teammitglieder besser zu verstehen und ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.